Corona-Hilfstelefon in der B84

Das interkulturelles Zentrum B84 war für persönliche Begegnung 2020 geschlossen. Im Hintergrund wirkten aber die Koordinatorin zusammen mit dem Team weiter. Ab dem 16. März 2020 war ein Hilfstelefon besetzt. Montag bis Samstag konnte von 10 bis 14 Uhr jede und jeder anrufen, wenn Hilfe beim Einkaufen erforderlich waren. Der Einkauf wurde organisiert in Kooperation mit dem Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee (NFF) und einem Lastenrad.
17. März 2020

Helfen macht Freude – Rückmeldungen zur Corona Hilfe

„Durch die Organisation der B84 konnte ich mich als Einkaufshilfe in der Corona-Krise daran beteiligen, das Leben in der Nachbarschaft ein Stückchen erträglicher und persönlicher zu machen. Allein der regelmäßige telefonische Kontakt hat mir ein starkes Glücksgefühl gegeben,
es gab tolle Gespräche und unglaublich viel Dankbarkeit. Diese Kontakte werden auch nach der Krise weiterbestehen und ich freue mich, so offene Menschen kennengelernt
zu haben.“

Theresa aus Falkensee

„Ich hatte mich bei der B84 als Einkaufshelfer gemeldet.
Dadurch hat sich eine sehr gute Beziehung zu meinem direkten Nachbarn ergeben. Dieser
neue Kontakt ist ganz berührend und schön, denn der ältere Herr hat einen ganz besonderen
Charakter. Nach jedem Einkauf, den ich für ihn erledige, unterhalten wir uns noch eine Weile
und er überreicht mir dann herzlich formulierte Dankesbriefe. Das ist eine ganz neue Qualität
von nachbarschaftlichem Kontakt, einfach toll.“

Steffen aus Falkensee