Ich habe viel gelernt

Als ich das erste Mal zur B84 kam, wollte ich einfach nur meine Zeit nutzen, um etwas sinnvolles zu machen.
In dieser Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht. Für mich wurde die B84 dabei zu einem Ort des Zuhörens – denn für mich ist Zuhören der Grundstein jeder Handlung oder Entwicklung. Ich hörte mir die Fragen und Sorgen der Menschen, die kamen, an und tat mein Bestes, um ihnen zu helfen, wo ich konnte.
Das ist es, was für mich die B84 ausmacht: Es ist ein Begegnungsort, bei dem alle Menschen willkommen sind, und bei dem sie gehört werden oder selbst zuhören können.
Für mich war dies eine wirklich tolle Erfahrung: Eine Gelegenheit, die Geschichten und Erlebnisse anderer
zu hören, ihnen im Gegenzug selber etwas erzählen zu können und gleichzeitig das Gefühl haben, durch kleine Worte und Taten etwas Gutes zu tun. Ob bei Schul- oder Sprachnachhilfe, beim gemeinsamen Lesen eines Buches oder beim Schreiben einer Bewerbung: ich hatte die Möglichkeit, etwas von meinen Kenntnissen zu teilen. Dies war für mich aber keine einseitige Leistung, denn gleichzeitig lernte ich viel über viele verschiedene Menschen, Länder und Kulturen, sowie über Deutschland und Europa, und natürlich auch viel über mich selbst.
Und so kam es, dass ich immer wieder kam. Aus einem Ort, den ich kennenlernte, weil ich meine freie Zeit nutzen wollte, wurde im Handumdrehen ein Ort, an dem ich oft und gern war. Meine Erlebnisse in und um die B84 waren für mich wirklich etwas Besonderes, und ich hoffe das ich auch in den kommenden Jahren meine Beziehung zur B84 und den Menschen, die ich dort kennen lernte, aufrechterhalten kann. Denn an diesem Ort und dank dieser Menschen habe ich viel erlebt und gelernt, was mich weiterhin begleitet. Deshalb empfehle ich auch jedem, sich die Zeit zu nehmen, an einen Ort wie die B84 zu gehen, und anderen Menschen zuzuhören und, wenn möglich, ihnen zu helfen oder sich selbst helfen zu lassen. Denn so kann man wirklich einen positiven Einfluss haben, viel erleben, lernen, und sich darin auch wohl fühlen.
Patrick