Gefährdetes Friedensprojekt: Diskussion zu Europa im Haus am Anger

Was hat Europa mit uns zu tun? Das war das Thema einer gut besuchten Diskussionsveranstaltung, zu der die Initiative Willkommen in Falkensee und die Europa-Union ins Haus am Anger eingeladen hatten. Die EU könnte sichtbarer sein, wenn deutlicher darauf hingewiesen würde, welche Projekte in Falkensee mit Geldern aus Brüssel verwirklicht wurden, Radwege etwa und der Bahnhofsumbau. Oder wenn Falkensee europäische Partnerstädte hätte, wie andere Kommunen gleicher Größe. Europa ist aber mehr als die Verteilung von Geldern. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass es seit 74 Jahren hier keinen Krieg mehr gab. Derzeit allerdings sieht die Europäische Union nicht nach einer Erfolgsgeschichte aus. Nationale Egoismen sind groß, es gibt Demokratiedefizite in den Entscheidungsabläufen der EU, wichtige Entscheidungen werden oft blockiert. Aus Sicht der Diskutierenden ist das aber kein Argument gegen Europa, sondern für eine Vertiefung der Union. Beteiligt waren unter anderem aus der Europa-Union die

Vize-Vorsitzende Dr. Mechthild Baumann und der Vorsitzende derselben Hans-Peter Pohl (CDU). Außerdem

Mitglieder des Vorstandes der Europa-Union Wolfgang Jähnichen (SPD) und Günter Chodzinski, (Grüne) sowie Harald Petzold (Linke) aus dem Beirat der Europa-Union Havelland.

21. Mai 2019