Festanstellung im Lager

Logistikdienstleister BLG in Falkensee beschäftigt Geflüchtete

Beim Logistikunternehmen BLG im Gewerbegebiet Süd in Falkensee sind rund 160 Menschen beschäftigt, darunter seit 2015 auch einige Geflüchtete. Unter Vermittlung von Christoph Böhmer von der Willkommensinitiative und einer Zeitarbeitsfirma sind immer wieder einzelne Menschen aus den Flüchtlingsunterkünften eingestellt worden. Über die Jahre waren es sicherlich an die 20, die mindestens einige Monate bei BLG gearbeitet haben. Vier davon wurden inzwischen mit festem Vertrag übernommen, sagt Steven Knörck, seit 2014 Bereichleiter bei BLG in Falkensee. Voraussetzung für die Arbeit sind ausreichende Deutschkenntnisse, betont er. „Bei den Arbeiten gibt es häufig Zeitdruck, da darf es keine Missverständnisse geben“, sagt er. Wichtig ist vor allem eine gute Auffassungsgabe, am Arbeitsplatz können dann sprachliche Defizite ausgeglichen werden. Christoph Böhmer, der selbst schon einmal eine Firma geleitet hat, hat sich um eine vorbereitende Qualifizierung der Geflüchteten mit Deutschtraining und der Vermittlung von Gabelstaplerkursen gekümmert. Er war aber auch für Konflikt- und Schlichtungsgespräche ansprechbar, denn natürlich gab es auch kulturelle Barrieren. Er rechnet es dem Unternehmen hoch an, dass es ganz offen auf die Menschen zugeht. „BLG fragt nicht, woher die Leute kommen, sondern was sie können“.
Die Aufgaben im Logistikunternehmen sind teilweise eher körperlicher Art, teils geht es aber auch um anspruchsvolle Prozesse, etwa am Wareneingang, beim Reinigen, beim Zusammenstellen von Sendungen oder bei der Bedienung der Stapler. Die Geflüchteten, die eine Festanstellung erhielten, hätten sich bewährt, teilweise als Leistungsträger erwiesen, sagt Knörck. Sharo Aziz, der aus dem Irak stammt, ist inzwischen sogar zum stellvertretenden Teamleiter aufgerückt. Als solcher muss er komplexe Dokumente verstehen können und die Leute seines Teams für Aufgaben einteilen und anleiten.
BLG Logistics ist ein bundesweit tätiger Logistikdienstleister mit fast 12.000 Beschäftigten. Das 1877 als „Bremer Lagerhaus-Gesellschaft“ gegründete Unternehmen gehört heute in den Bereichen Automobile und Container zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa. In Falkensee ist der Dienstleister in der Industrielogistik unter anderem für Siemens tätig. Für das Siemens-Energy Schaltwerk in Berlin werden auf eine Lagerfläche von 21.000 Quadratmetern externe Lagerprozesse abgewickelt. Beschäftigt werden in Falkensee unter anderem Staplerfahrer, Kommissionierer und Wareneingangsbucher, außerdem Helfer. Immer wieder sind Stellen zu besetzen. Jedes Jahr werden außerdem zwei bis drei Lehrstellen für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik angeboten.