Ich bin Nahla Alalialjassem, bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich komme aus Syrien. Nach Deutschland bin ich vor fünf Jahren mit meiner Familie gekommen, um dem Krieg zu entfliehen. In Syrien
war ich Lehrerin und arbeitete zehn Jahre ehrenamtlich beim Roten Halbmond. Jetzt lebe ich in Nauen
und habe in der B84 in Falkensee ehrenamtlich mitgearbeitet, um Flüchtlingen und allen bedürftigen Menschen zu helfen. Seit einem Jahr koche ich und kümmere mich um kostenloses Essen für die Bedürftigen und die Kinder; ich helfe ihnen bei allem, was sie brauchen.
Hier in der B84 mitzuarbeiten hat mir sehr gut gefallen, den Flüchtlingen helfen zu können, hat mich glücklich und zufrieden gemacht. Alle, die hier mitmachen, waren sehr freundlich und nett zu mir, so dass ich mich wie in einer großen Familie gefühlt habe. Auch konnte ich mit Menschen anderer Nationalitäten Erfahrungen sammeln und natürlich auch mit den deutschen Menschen in unserer Gemeinschaft. Und auch das Zusammensein hat mir geholfen, meine deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern.
Zukünftig würde ich gerne in diesem Bereich weiterarbeiten, weil ich finde, dass es die Pflicht eines jeden
Menschen ist, anderen zu helfen, damit alle gemeinsam zufrieden und sicher in diesem schönen Deutschland leben können. Ich danke allen, mit denen ich so gut zusammenarbeiten durfte – auch für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben.