Vom Kriegsgefangenen zum Flüchtlingshelfer

Wenn geflüchtete Menschen in Falkensee ankommen, bekommen sie Unterstützung von Human Mirrafati.
Er hilft ihnen, sich im Behördendschungel zurechtzufinden und die kulturellen Unterschiede zu beachten. Vor allem aber versteht Mirrafati sie – denn er ist selbst vor knapp 30 Jahren nach Deutschland geflohen.
Um seine eigenen Erlebnisse zu verarbeiten, schrieb er ein Buch, das 2014 unter dem Künstlernamen „Schiwan Bamdad“ erschienen ist. Darauf basierend, entstanden nun ein kostenfreies Hörbuch und ein Film – die Premiere von „Verlorene Sterne“ wird am 14. September im Kino Babylon in Berlin sein. „Dieser Film und auch mein Buch sollen der Öffentlichkeit zeigen, wie schrecklich Kriege sind und dass es keinen Krieg für Frieden gibt“, erzählt Mirrafati. Die im Buch verarbeiten Erlebnisse, aber auch sein Engagement werden nun im Dokumentarfilm gezeigt. Die Idee dazu kam von Regisseur Abdolreza Kohanrouz, der den Film zusammen mit einem Kameramann komplett selbst umsetzte.
Märkische Allgemeine, 6. August 2021