29.12.2017 Telefonjoker
Das landesweit wirkende Projekt „Telefonjoker“ unterstützt unabhängig vom Wohnort ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger in ihrem Engagement für die soziale Integration von Geflüchteten aus Krisenregionen durch eine telefonische Sprachmittlung für Arabisch und Persisch. Er ermöglicht ihnen, zuverlässig wichtige Informationen von Zugewanderten zu erhalten bzw. umgekehrt den Betroffenen notwendige Informationen in ihrer Muttersprache ohne Missverständnisse und Einschränkungen zu vermitteln.
Der „Telefonjoker“ verfolgt das Ziel, in Standardsituationen des Alltags ein schnelleres gegenseitiges Verstehen, einen Abbau von Missverständnissen und ein besseres Vermitteln von notwendigen Handlungen zu ermöglichen. Damit werden die lokalen und regionalen Aufnahmestrukturen, insbesondere die zivilgesellschaftlichen Strukturen, gestärkt.
Die qualifizierten Sprachmittelnden für stehen ab dem 15.01.2018 montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr unter 01806-565370-1 (für Arabisch) und 01806-565370-2 (für Persisch) zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 0,20€ aus dem deutschen Festnetz und max. 0,60€ aus dem deutschen Mobilfunknetz pro Anruf.
Gern möchten wir Ihnen auch einige Exemplare zur Auslage zusenden. Wir bitten Sie daher bei Interesse in einer kurzen Rückmeldung eine Adresse anzugeben und ggf. die Stückzahl der benötigten Flyer.
Der „Telefonjoker“ ist ein Angebot vom Fachberatungsdienst Zuwanderung, Integration und Toleranz (FaZIT) des gemeinnützigen Trägervereins Gesellschaft für Inklusion und Soziale Arbeit e.V. und wird vom BAMF gefördert.