Ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt

Ein Fest für die Vielfalt wurde am Sonnabend in Dallgow-Döberitz und Falkensee gefeiert. Ein Demonstrationszug, der unterwegs von 75 auf 100 Teilnehmer anwuchs, zog von Dallgow nach Falkensee. … Unter dem Motto „Aufstehen gegen Rassismus“ trafen sich die Demonstranten am Dallgower Bahnhofsvorplatz, um von dort gemeinsam zum „Fest der Vielfalt“ nach Falkensee zu gehen. …
Am Busbahnhof in Falkensee erwartete den Demonstrationszug ein buntes Buffet, ausgerichtet von verschiedenen Falkenseer und Dallgower Gastronomen. Bürgermeister Heiko Müller sprach vor den nun mehr als 100 Anwesenden: „Das Gegenteil von Vielfalt ist Einfalt. Wir haben nur eine Welt, die wir nur gemeinsam gestalten können“, so Müller. Er könne nicht verstehen, wie alles, was man über
Faschismus und Rassismus nach dem Zweiten Weltkrieg gelernt habe, nun wieder vergessen scheint. … „Es ist wichtig, zu verstehen, dass ein Miteinander von jedem Einzelnen abhängt“, sagte auch Kathleen
Kunath, Sprecherin der Initiative Willkommen in Falkensee. …
Märkische Allgemeine, 18. März 2019