Samstag, 15.4., 18:00 Uhr, St. Konrad-Kirche, Ringpromenade 73:
Deutsch-ukrainischer Gottesdienst mit anschließender Segnung der Osterspeisen
Sonntag, 16.4., 15:00 Uhr, Musiksaal, Am Gutspark 4:
Kaffee, Kuchen, Gesang und viele Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen sowie Gemeinschaft zu (er)leben.
Für Kinder, weil es so schön ist, nochmal Ostereiersuche.
Bereits am 5. April trafen sich kleine und große Hobbykünstler:innen in der B89 zum kreativen Gestalten bunter Ostereier. Die Idee dazu hatten Lena, Olha und Nastja aus der Ukraine. Beim Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien entstanden farbenfrohe Meisterwerke. Darüber hinaus wurden neue Bekanntschaften geschlossen, neue Talente entdeckt und viele Erfahrungen ausgetauscht. Es war eine tolle Atmosphäre und zugleich Auszeit von Alltag und Sorgen.
Ostern ist auch in der Ukraine der wichtigste christliche Feiertag. Das Datum wird, wie in den meisten Ostkirchen, nach dem Julianischen Kalender berechnet. Daher fällt es nur selten mit Ostern in Deutschland zusammen. Neben der Ostermesse ist die Segnung der Speisen für das festliche Frühstück am Ostersonntag und Ende der Fastenzeit ein wichtiges Ritual.
Als Fest der Hoffnung und des Neuanfangs hat Ostern insbesondere für Menschen in und aus der Ukraine jetzt noch tiefgreifendere Bedeutung. Indem wir gemeinsam feiern, wollen wir uns gegenseitig Halt geben aber auch in Austausch treten. Sie sind alle herzlich eingeladen!