Um dieses Video abspielen zu können müssen Youtube Cookies akzeptiert werden. Mit Ihrer Zustimmung können Sie auf die Inhalte von YouTube zugreifen. Youtube ist ein Drittanbieter.
Wenn Sie damit einverstanden sind, wird Ihre Entscheidung gespeichert und das Video geladen.
Gemeinnützigkeit ergänzt sich – Übergabe von 4 neuen Tablets an den ASB
Die Bedürfnisse und Ziele der Willkommensinitiative und dessen Verein Begegnung in Falkensee überschneiden sich mit den Zielen der ASB Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Havelland gGmbH.
Dies wurde auch am Donnerstag, 11.03.2021 bei einem gemeinsamen Termin wieder deutlich. Kathleen Kunath übergab 4 neue Tablets an den ASB-Geschäftsführer Robert Bolze für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppen. Schon seit geraumer Zeit hatten wir von der WiF festgestellt, dass viele, sowohl deutsche als auch Kinder mit Migrationshintergrund keine digitalen Endgeräte für das Homeschooling haben. Aber wie will man am digitalen Unterricht teilnehmen, wenn keine Geräte dafür zur Verfügung stehen. Kurzerhand beschlossen wir diesen Umstand zu lindern. Durch eine ‘Brückenfinanzierung’ des Vereins Pro Humanitate et Arte an unseren Verein Begegnung in Falkensee, der sich in Berlin und Brandenburg besonders für die Fortbildung junger Menschen einsetzt, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten, konnten 20 Tablets mit Tastatur und Headset angeschafft werden. 16 Geräte wurden von uns in den letzten Monaten als Leihgeräte ausgegeben.
4 Geräte haben wir nun dem ASB übergeben. Diese Schenkung war uns besonders wichtig, weil damit vielen Kindern in den unterschiedlichen Wohngruppen schnell und unbürokratisch geholfen wird.
Presse
Märkische Oderzeitung: Willkommensinitiative organisiert Tablets für ASB Kinderheim Falkensee
Märkische Allgemeine: Ein Dankeschön nach sieben Jahren: ASB Falkensee bekommt Tablets